Warum eine Website für Freiberufler und Existenzgründer?
Eine Website für Freiberufler ist natürlich kein muss! Müssen tun wir gar nichts. Nach wie vor gibt es viele analoge Möglichkeiten um ein berufliches Projekt bekannt zu machen. Auch ohne Web könnt ihr in diesem Bereich zurecht kommen. Ehrlicherweise habe ich in den letzten Jahren aber die Erfahrung gemacht, dass das Web die Prozesse beschleunigt und die Reichweite erhöht. Eine berufliche Existenz aufzubauen lässt sich also mit Visitenkarten, Flyern, Telefonaten und Netzwerkarbeit auch bewerkstelligen, man benötigt aber einen deutlich längeren Atem. Im Endeffekt ist das „analoge“ Unterfangen teurer und ineffizienter. Zudem kommt es immer auf die Unternehmensart an: Wenn ihr eine Webdesign Firma aufbauen möchtet, ist das ohne Onlineauftritt sinnbefreit. Als bereits etablierter Therapeut sieht die Sache schon anders aus. Sehen wir uns die Situation einmal genauer an: Warum solltet Ihr bei der Existenzgründung als Freiberufler in eine Website investieren?
Garantierte Erreichbarkeit deines Unternehmens
Niemand ist ohne moderne Kommunikationsmittel verlässlich erreichbar. Natürlich steht das Telefon oder das Handy jederzeit zur Verfügung. Gibt es aber Anfragen außerhalb der üblichen Tageszeiten oder ist der potenzielle Kunde eher ein Schreiberling als ein Telefonierer, hat sich das Standard Kontaktformular einer Homepage als sehr nützlich erwiesen. Das Kontaktformularfeld ist kurz und verständlich und gibt die Möglichkeit einer zielgenauen Anfrage. Diese könnt Ihr wiederum effizienter beantworten als beispielsweise eine „normale“ Mail. Auch wenn die Antworten von Euch verzögert geschrieben werden, könnt Ihr euch mit einem kurzen, automatisierten Standardtext für die Anfrage bedanken und Eure Bearbeitungszeit mitteilen. Das schafft Vertrauen und Zuverlässigkeit. Eine eindeutiges Plus einer Website ist also das gute alte Kontaktformular. Auf die Nachteile möchte ich in einem weiteren Artikel eingehen.
Mehr und schneller Umsatz generieren – Homepages für neue Unternehmen
Nicht jeder hat viel Zeit für den Unternehmensaufbau. Wer zeitliche und finanzielle Ressourcen hat: „Herzlichen Glückwunsch!“ Das wäre mir die liebste Variante. Da aber das Geld bei den meisten Gründern nicht gerade locker sitzt, sind viele Starter daran interessiert möglichst schnell Gewinne zu generieren. Oder geht es Euch da anders? Schreibt mir gerne einen kurzen Kommentar unterhalb des Textes. Euer Umsatz sollte also in den ersten Monaten sukzessive ansteigen. Der Faktor Zeit spielt auch hier eine große Rolle. Natürlich ist die Investition in eine SEO optimierte Homepage auch ein Kostenfaktor. Auf mittlere bis lange Sicht amortisiert sich diese Investition aber.
Eine kurzes Beispiel: Nehmen wir an ein Heilpraktiker für Psychotherapie möchte seine Dienste anbieten. Er hat gerade die Schule und einige Zusatzkurse absolviert und möchte als Freiberufler arbeiten. Ohne Website wird er sich in den ersten Monaten kaum über Wasser halten können. Wenn er gut vernetzt ist, hat er vielleicht Klienten aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Vermutlich reicht das gerade so, um die Mietkosten für die Praxis zu decken. Gibt er jedoch rechtzeitig eine Internetseite für den Themenbereich Heilpraktiker in Auftrag, sieht das Ganze etwas anders aus. Der Freiberufler in Existenzgründung hat für eine einfache Seite günstigstenfalls mit 800-1000 Euro zu rechnen. Wenn die Seite aber 2-3 Monate vorher an den Start geht und dann bereits seotechnisch mit guten Keywörtern platziert ist, werden die Einnahmen bereits zu Beginn seines berufliche Projektes an Fahrt aufnehmen. Die Chance einer schnelleren Etablierung und somit mehr und schnelleren Einnahmen ist zweifelsfrei mit optimierter Homepage verbessert. Ein Tipp: Vielleicht könntet ihr für Eure Anfangsinvestitionen auch einen Gründerzuschuss beantragen.
Platz und Raum für umfassende Informationen
In einem Telefonat mit einem Kunden wurde mir erst später klar, dass ich vergessen hatte detaillierte Informationen meines beruflichen Projektes Olis Web Basics weiter zu geben. In einem Telefongespräch ist das auch nicht immer möglich. Man ist aufgeregt, vergisst etwas und Missverständnisse entstehen. Und nun kommt die frohe Botschaft: Wenn ein Kunde jederzeit seine Fragen beantwortet sieht, indem er mit wenigen Klicks die Firmenseite aufruft, hat das einen unschlagbaren Vorteil: Eine Internetseite liefert schnell und im besten falle übersichtlich detaillierte Infos über die Dienstleistungen. Interne Verlinkungen zwischen den Seiten verbessern die Informationsgewinnung, da sich der Kunde von Themengebiet zu Themengebiet hangeln kann. Das ist perfekt für die usability, macht Laune und vermittelt Kompetenz und Wissen. Das kann nur ein Onlineauftritt. Möchtet ihr Aktualisierungen vornehmen, ist das im Web eine Sache von Minuten. Möchtet ihr Euren liebevoll gestalteten Flyer aktualisieren, müsst ihr in neu drucken! Web spart Zeit und Geld.
Vermittlung Deines persönlichen Wertesystems
Unschlagbar für Freiberufler ist es, die Art und Weise zu vermitteln wie sie ihre Dienstleistungen umsetzen. Das kann man ganz besonders am Schreibstil einer Homepage festmachen, natürlich am Inhalt und an der Fotografie. Das gesamte Design sollte darauf abgestimmt sein, was euch als Anbieter einer Leistung besonders wichtig ist: Ist mir Vertrauensbildung am wichtigsten? Habe ich Fachwissen anzubieten oder ist mir ein nachhaltiges, umweltfreundliches Angebot besonders wichtig?
Wenn der persönliche Verhaltens- und Wirkenscode zu erkennen ist, kann der geneigte Leser schnell einschätzen ob da zwei zusammen kommen die ähnliche Ideen und Anliegen haben. Ich selber bin auch Erzieher von Beruf. Wenn eine Kindertagesstätte eine Website in Auftrag gibt ist es gerne gesehen wenn der Webdesigner pädagogisches Fachwissen mitbringt. Wer möchtest Du sein, bzw. was möchtest Du anbieten? Was ist Dir besonders wichtig? Schnelligkeit, Effizienz, viel Wissen oder Nachhaltigkeit? Die Präsentation eines ganz individuellen Stils kann eine Website ganz hervorragend leisten. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Pluspunkt.
Welche Art von Website für Kleinunternehmer und Selbstständige?
Es gibt viele Arten von Webauftritten. Neben verschiedenen Content Management Systemen (WordPress, Joomla, Typo3) gibt es auch unteschiedliche Varianten von Seiten. Hier eine kleine Auswahl:
- Webvisitenkarte
- Landingpages
- Blogs
- konventionelle Seite
- Portfolioseiten
- Firmenseite, usw.
Welche Variante du wählst, kannst du mit dem Webdesigner deines Vertrauens besprechen. Ich persönlich widme mich den eher einfachen, grundoptimierten Seiten für Berufsanfänger, Kleinunternehmer und Selbstständige. Sie sind so gebaut, dass sie für den Start mehr wie ausreichend sind. Wenn die Seite wirklich einmal erweitert werden muss, ist das kein Problem und kann jederzeit geschehen. Fotografen benötigen in der Regel Portfolioseiten, Psychologen und Pädagogen einfache Firmenauftritte, Redakteure Blogs oder Magazinseiten. Jeder findet was er braucht. Auf den von mir gebauten Internetseiten findet ihr ein Kontaktformular, 1-4 Unterseiten, Impressum und Datenschutz sowie eine Startseite.
Mein Fazit! – Mehr Erfolg dank Homepage
Insgesamt und das ist mein Fazit, stellt sich der Erfolg schneller und dauerhafter ein, wenn du eine Internetseite für dein berufliches Projekt hast oder diese auch selber aufbauen möchtest. Weitere Vorteile:
- Vernetzung digital & analog
- Weltweit aufrufbar
- Tolle Ideen brauchen ein breiteres Publikum
- schnelle Aktualisierbarkeit & keine Druckkosten
Ein Wort zum Schluss: Am Besten ist es, wenn sowohl digitale als auch analoge Aufbauarbeit geleistet wird. Der Anruf eines Kunden kann mit dem Schicken von Flyern verbunden werden. Wenn es sich aufgrund der Regionalität ergibt, könnt ihr auch gerne einen Besuch in der entsprechenden Einrichtung abstatten. Über digitales und analoges Leben habe ich bereits letztes Jahr einen Artikel verfasst. So wird zusätzlich Beziehung hergestellt, das ist immer das Beste. Beide Bereiche zusammen sind unschlagbar. Jetzt kann ich Euch nur noch viel Erfolg beim Aufbau eures freiberuflichen Projektes im Web wünschen!